Warum wir tun, was wir tun

Der „Golden Circle” von Simon Sinek ist gerade im Arbeitnehmermarkt ein immer wichtigeres Führungsinstrument. In seinem Buch „Start with Why” beschreibt er, dass die Frage nach dem „WARUM tut unser Unternehmen überhaupt, was es tut?” als sich dem zu widmen, was eine Organisation produziert und auf welchen Wegen es ihre Ziele erreicht.

Sich mit dem „Golden Circle” zu beschäftigen raten wir jedem Employer Branding- Verantwortlichen. Denn zukünftig wird die Arbeit, die heute noch ganz klassisch als Lohnarbeit organsiert ist, immer stärker zu einer sozialen Angelegenheit. Im Digitalzeitalter wird die Arbeit einer der elementaren Sinnfragen des nach Bedeutung suchenden Menschen, wie die Philosophin Lisa Herzog in ihrem Buch „Die Rettung der Arbeit” beschreibt: „Arbeit bringt uns miteinander in Kontakt Sie stellt uns in soziale Räume, ohne die unser Leben um ein vielfaches ärmer wäre.” Gerade junge Berufseinsteiger fragen sich, für welchen höheren Sinn einer Organisation sie ihre Zeit, ihre Talente und ihre Leidenschaft einbringen sollen.

Was wir unseren Kunden – den Arbeitgebern, die sich in eine bessere Ausgangsposition im Wettbewerb um neue Mitarbeiter bringen möchten – raten, müssen wir natürlich auch selbst vorleben. Deswegen unsere Antwort darauf, für welches Ziel die Mitglieder unseres Teams ihre Zeit, ihre Talente und ihre Leidenschaft einbringen:

Wir sind der Überzeugung, dass die Frage vor allem nach dem ersten Arbeitgeber für junge Menschen eine echte Herausforderung ist. Auf der einen Seite ist man sich seiner Stärken und Schwächen selbst noch nicht ganz sicher, auf der anderen Seite aber ist der Markt der Arbeitgeber sehr intransparent. Berufseinsteiger lassen sich bei ihren ersten Präferenzen oft noch sehr von Produktbekanntheiten beeinflussen, dabei sagen diese selten etwas über die jeweilige Unternehmenskultur aus.

Deswegen arbeiten wir mit unseren Medien- und Kommunikationsmöglichkeiten dafür, dass Kandidaten sicherer in ihren beruflichen Entscheidungen und Arbeitgeber für Kandidaten transparenter und nahbarer werden.

Und wie erreichen wir dieses Ziel? Für Arbeitgeber ist die Stellensuche und -besetzung noch relativ häufig eine rein technische Transaktion. Aus Kandidatensicht stellt sich dagegen immer häufiger eine Beziehungsfrage („Passen das Unternehmen und ich wirklich zusammen?”). Und Beziehung braucht Nähe. Diese Nähe stellen wir mit Inhalten her.

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.