KARRIERE
Für das Jahr 2025 ist noch eine Volontariatsstelle zu besetzen. Die Details und Bewerbungsanforderungen findest du in diesem PDF.
Verlagsvolontariat: Werde Medienprofi für Print und Online und habe dabei Freude an Kommunikation, Content, Medienmarketing und Gestaltung.
Das Volontariat befähigt dich im Laufe der Ausbildung dazu, wesentliche Bereiche eines Medienprojektes in allen relevanten Fragestellungen eigenverantwortlich betreuen zu können. Dazu arbeitest du an der Seite unserer Objektleiter:innen der Print- und Digitalmagazine wie junior//consultant, HI:TECH CAMPUS, high potential und arzt&karriere. So lernst du moderne Medienarbeit von der Pike auf kennen und stellst fest, wo sich deine Stärken und zukünftigen Einsatzgebiete herauskristallisieren.
Insbesondere in diesen Bereichen bilden wir dich aus:
– Print Publishing: Themenfindung, Schreiben, Redaktionsorganisation, grafische
Umsetzungen, Leser-Zielgruppenanalyse und Medienkonzeption.
– Digitales Publishing: Digitales Storytelling und Content Marketing, SEO und technisches Websitemanagement (WordPress).
– Media & Marketing: Kundenbetreuung & -akquise sowie Medien-Distribution.
Du:
– …sprichst gerne nett mit Menschen. Ob dies nun Interviewpartner:innen, Kolleg:innen, Kund:innen oder Netzwerkpartner:innen sind – offen und authentisch in Calls oder Face-to-Face kommunizieren zu können, ist die elementare Grundvoraussetzung.
– …hast Lust, dir Storys auch aus Segmenten zu erschließen, die inhaltlich noch neu für dich sind. Generell ist Neugierde ein ganz wichtiger Punkt: Die Medienbranche befindet sich in einem spannenden Umbruch, in dem die Offenheit für neue Technologien ein zentrales Qualifikationskriterium ist.
– …bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und an Aufgaben zu wachsen. Wir
verstehen uns als Talentschmiede, die Volontär:innen früh Gestaltungsspielraum überträgt und mit der Leitung von Medienobjekten betraut (erfolgsabhängige Variable on top!), was für den weiteren Berufsweg von besonders hohem Wert ist.
So geht es nach deiner Bewerbung weiter:
Du lernst uns als erstes in einem Teams-Gespräch kennen, damit wir die ersten
typischen Fragen miteinander besprechen. Im Anschluss steht bei gegenseitigem Interesse ein persönliches Gespräch vor Ort an, damit du uns, deine zukünftigen Aufgaben und auch wir dich besser kennenlernen.
Bei uns findest du:
Ein kleines, freundliches und flexibles Unternehmen, in dem wir auf Augenhöhe und immer respektvoll miteinander umgehen. Wir durften bereits vielen Volontär:innen und Praktikant:innen erstes, wertvolles Know-how für ihre Karriere in den Medien vermitteln. Unsere ehemaligen Kolleg:innen sind im Laufe ihrer Karriere zu Grimme-Preisträgern, Redaktionsleiter:innen oder Verantwortlichen für das Media-Management geworden – das macht uns stolz! Auch nett: Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei uns 36 Stunden, Freitagmittag beginnt i.d.R. das Wochenende (außer in Produktionszeiten)
Geeignet für: Absolvent:innen Bachelor oder Master; Studienabbrecher:innen
bei passender Vorqualifikation ebenfalls möglich (evtl. mit der Option einer
zusätzlichen theoretischen Ausbildung)
Dauer: i.d.R. 18-24 Monate
Einstieg: flexibel nach Absprache
Praktikum: vorab möglich
Standort: München-Obersendling
Fragen? Einfach anrufen! Tel. 089 / 769 003 67
Bewerben? Einfach per Mail mit allem, was du für wichtig hältst.
Evoluzione GmbH
Cornelia Huber
Ramsauer Str. 11
81379 München
cornelia.huber@evoluzione.de
Wir suchen unternehmerisch agierende Unterstützung in der B2B-Kommunikation (Teilzeit)
Wir sind ein auf den Bereich Employer Branding spezialisiertes Medienunternehmen, das ein in Zeiten des demographischen Wandels wichtiges neues Produkt (Print und Online) auf den Markt bringen wird. Zur Unterstützung suchen wir einen oder eine nette Kollegin, welche mit echter Start-up-Mentalität die Markteinführung und Weiterentwicklung des Medienobjektes begleitet.
Im Kern geht es dabei um folgende Aufgabenfelder:
– Marketing: Ansprache von Potentialkunden, die als Partner für unser Unternehmen infrage kommen könnten. Unserer redaktionellen Themenfelder für mögliche Advertorials müssen bekannt gemacht werden und die entsprechenden Entscheider kontaktiert und gewonnen werden (B2B Kommunikation).
– Organisation: Wir suchen eine:n echte Umsetzer:in. Neben dem Engagement im Marketing zeigt sich diese Umsetzungsstärke in der Entwicklung und Koordination von Medieninhalten, die wir selbst oder über Fremdautoren produzieren.
Dafür sollten von den folgenden drei Skills mindestens zwei vorhanden sein:
– Du verfügst bereits über Expertise in Medien und Kommunikation und hast keine Probleme, dich schnell in neue Themenfelder einzufinden. Medienmarketing, Publishing und die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen sind dir vertraut.
– Du kommst aus einer anderen Branche, bist aber sehr kommunikationsstark. Zum Hörer zu greifen und mit Kunden, Autoren oder Netzwerkpartnern zu sprechen, würde dir Freude machen. Du kannst gut zuhören und bist empathisch.
– Du bringst ein unternehmerisches Denken mit, erkennst Chancen und möchtest diese im Team entwickeln und zum Erfolg führen.
– Neben einer erfolgsabhängigen Variable reizt dich vor allem, dass du eigenverantwortlich dein Projekt gestalten und wie eine Mitunternehmer:in agieren kannst.
Warum wird diese Stelle zunächst in Teilzeit ausgeschrieben? Weil die Publikation zweimal p.a. erscheint, es im Verlag weitere Umsetzungsunterstützung gibt und es im ersten Schritt vor allem darum geht, festzustellen, ob uns die für den Launch notwendige Traktion gemeinsam gut gelingt. Eine Ausweitung auf Vollzeit ist je nach Wunsch und Ergebnissen möglich.
Die Aufgabenfelder eignen sich auch für den Wiedereinstieg nach Elternzeit. Längere Urlaubsabsenzen, etwa wegen der Kinderbetreuung in den Ferien, sind aufgrund der periodischen Erscheinungsweise des Magazins ebenfalls möglich
Bitte gib bei der Bewerbung auch deine Gehaltsvorstellung an. An dieser Stelle noch ein offenes Wort: Die Aufgabe ist extrem spannend und vielfältig (ja, wir wissen, das sagen alle 😊) und wenn das Projekt „fliegt”, kann man auch sehr gut verdienen. Aber wir sind kein Großkonzern, der einfach nur eine Stelle zu besetzen hat. Die komplette Ausschreibung findest du hier.
Geeignet für: Kommunikationsstarke Umsetzer:innen mit Bezug oder Interesse
an innovativen Medienprodukten
Home Office: Flexibel nach Absprache
Freelancer: Auf Wunsch möglich
Standort: München-Obersendling
Fragen? Einfach anrufen! Tel. 089 / 769 003 67
Bewerben? Einfach per Mail mit allem, was du für wichtig hältst.
Evoluzione GmbH
Martin Schneider
Ramsauer Str. 11
81379 München
martin.schneider@high-potential.com